Biographie

Gorden Thye 2013

 

geb. 10.05.1972 in Georgsmarienhütte

1989 bis 1991 Preisträger beim Deutschen Jugendfotopreis

1992 bis 1999 Studium in Bielefeld

seit 2003 wohnhaft in Bünde

 

 

 

„Fotografie ist für mich ein Spiel mit Licht, mit dem magischen Moment, in dem Schönheit bildlich fassbar wird“, sagt Gorden Thye und meint damit vor allem die Faszination des weiblichen Körpers. Schon in jungen Jahren begann sich der 1972 in Georgsmarienhütte geborene Fotograf mit der Lichtbildnerei zu beschäftigen, und das gleich erfolgreich: er war von 1989 bis 1991 Preisträger beim Deutschen Jugendfotopreis.

Gorden Thye hat sich auf Aktfotografie in Schwarzweiß spezialisiert und versteht es, dieser scheinbar engen Vorgabe ein ganzes Universum an Variationen zu entlocken. Stille Augenblicke voller Magie und grafisch-stilisierte Kompositionen sind ebenso in seiner Mappe zu finden wie surreale Inszenierungen und Portraits von selbstbewussten Frauen. Dabei führen das Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe zu einer ausdrucksvollen Fotografie.

Diese Bildsprache findet nicht nur bei den Abgebildeten Anklang, sondern auch bei Verlagen und Galerien: Gorden Thye kann bislang auf zwei eigene Bildbände („Nudes and Portraits“ – Kunstverlag Weingarten), zwei Postkartenbücher, fünf Kalender (u.a. DuMont-Verlag) und beeindruckenden Ausstellungen zurückblicken.